koffee with a konscience
koffee with a konscience
Cart 0
Finca Atzumpa | El Salvador | natural
PAULs COFFEE (CY)

Finca Atzumpa | El Salvador | natural

Regular price €24,00 €0,00 Unit price per
Tax included. Shipping calculated at checkout.
F l a v o r            Cherry | Peach | Red Currant 
B o d  y                medium | smooth
A c i d i t y          citric
Producer Andres Acosta
Region Apaneca-Ilamatepec
Farm/Cooperative Finca Atzumpa
Roast Level light
Varietal Bourbon
Process washed
Elevation 1.350 MASL
Roasting Date 27.07.22

Finca Atzumpa is now owned by the fifth generation of coffee producers in the Ariz-Herrera family, making it one of the first farms in the Concepción de Ataco region to grow specialty coffee since 1875.
Some of Atzumpa's coffee is processed at Germania, a small mill on the farm that has de-pulping, washing and drying facilities. At Atzumpa, the freshly harvested cherries are "seeded" without water to preserve the mucilage (which gives the bean its sweetness). They are then dried on raised beds for up to 14 days to achieve optimal conditions. After drying, the coffee is stored in El Carmens' warehouse and prepared for transport.
Some coffees are also dried on El Carmens' clay terrace. On this hot surface, the coffee dries faster, and the naturals take about 20 days to dry before being taken to the warehouse for their resting period.
First place finishes in the El Salvador Cup of Excellence in 2018 and 2019 speak for themselves.


en

Finca Atzumpa | El Salvador | natural
PAULs COFFEE (CY)

Finca Atzumpa | El Salvador | natural

Normaler Preis €24,00 €0,00 Einzelpreis pro
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Geschmack      Kirsche | Pfirsich | Ribisel
Körper               medium | samtig
Säure                 citric
Erzeugung Andres Acosta
Region Apaneca-Ilamatepec
Bauernhof/Kooperativ Finca Atzumpa
Röstgrad hell
Varietät Bourbon
Prozess natural
Anbauhöhe 1.350 MASL
Röstdatum 27.07.22
Die Finca Atzumpa befindet sich heute im Besitz der fünften Generation von Kaffeeproduzenten der Familie Ariz-Herrera und ist damit eine der ersten Farmen in der Region Concepción de Ataco, die seit 1875 Spezialitätenkaffee anbaut.
Der Kaffee von Atzumpa wird teilweise in Germania verarbeitet, eine kleinen Mühle auf der Farm, die über Entpulper, Waschanlagen und Trocknungseinrichtungen verfügt. Bei Atzumpa werden die frisch geernteten Kirschen ohne Wasser "entkernt", damit die Schleimstoffe (diese verleihen der Bohne die Süsse) erhalten bleiben. Anschließend werden sie bis zu 14 Tage lang auf Hochbeeten getrocknet, um optimale Bedingungen zu erreichen. Nach dem Trocknen wird der Kaffee im Lagerhaus von El Carmens gelagert und für den Transport vorbereitet.
Einige Kaffeesorten werden auch auf der Lehmterrasse von El Carmens getrocknet. Auf dieser heißen Oberfläche trocknet der Kaffee schneller, und die Naturals brauchen etwa 20 Tage zum Trocknen, bevor sie für ihre Ruhezeit ins Lager gebracht werden.
Die ersten Plätze beim El Salvador Cup of Excellence in den Jahren 2018 und 2019 sprechen für sich.

de