koffee with a konscience
koffee with a konscience
Cart 0
Guava Banana | Colombia | Anaerobic Natural
THE MINERS (CZ)

Guava Banana | Colombia | Anaerobic Natural

Regular price €16,00 €0,00 Unit price per
Tax included. Shipping calculated at checkout.
F l a v o r            Honeydew Melon | Chamomile
B o d  y                Mango   | Full
A c i d i t y           Delicate | Citric & Tartaric
Producer Elias & Shady Bayter
Region Tolima
Farm/Cooperative El Vergel
Roast Level Light
Varietal Red & Yellow Caturra
Process Anaerobic Natural
Elevation 1,350 MASL
Roasting Date 29.08.22

El Vergel farm is located in the beautiful Tolima region, spanning the Andean mountains and, more specifically, the slpes of Black Mountain, an inactive volcano. These nutrient-dense soils provide an ideal home for coffee trees, making for exotic flavours which are quite unique to the region. In recent years, Tolima's farmers have made the switch from primarily working large yield crops in favor of micro lots that require more care and dedication.

This Red & Yellow Caturra is one of the flagship coffees produced at El Vergel, located in the micro-lot next to the washing station and surrounded by Guava trees. The profile has been one of the most intense and fruity coffees developed by the estate. Planted in 2016 & 2018 with a quantity of more than 40,000 plants, this lot has been one of the best in the estate to experiment with processing bigger lots. Hand-picked, and carefully inspected by one of their tenured pickers. Elias and Shady Bayter go through great lengths to only produce the finest yields from their crops.

More specifically, this coffee was processed with a unique method that consists of a special two-step controlled temperature anaerobic fermentation for 48 to 60 hours in order to develop a more intense but clean profile and showcase all the attributes of the variety combined with flavours unique to the process. Strict and close control of the pH levels is taken, followed by an intermittent drying process in different moisture levels to enhance complexity, and finished in silos to obtain accurate moisture of the beans. Coffee then gets stabilised for another 45 days to homogenise the beans and promote complexity of the profile.

After the fermentation, the coffee gets dried in the sun for 15 to 25 days depending on the actual weather conditions.

 
 

recipes for

amount of coffee* 17,5g 19g
amount of water 270g 45g
brew temperature 96°C 96°C
Weight - bottom line 262g 43.6г
Brühzeit final 2:35 0:31

 
V60 - method - process description:
Bloom 60g - stir so that all the ground coffee is wet
45'' Begin pouring in slow circles to 170g
1'30'' continue pouring until 270g
Final Brühzeit 2'35 ''

*We deliberately do not specify a degree of grinding, since a different degree of grinding is required depending on the grinder used. - With the above information, however, it is possible to approach the right degree of grinding.


en

koffee with a konscience
koffee with a konscience
Warenkorb 0
Guava Banana | Kolumbien | Anaerobic Natural
THE MINERS (CZ)

Guava Banana | Kolumbien | Anaerobic Natural

Normaler Preis €16,00 €0,00 Einzelpreis pro
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Geschmack      Honigmelone | Kamille
Körper               Vollmundig | Mango
Säure                 Zitronig
Erzeugung Elias & Shady Bayter
Region Tolima
Bauernhof/Kooperativ El Vergel
Röstgrad hell
Varietät Red & Yellow Caturra
Prozess Anaerobic Natural
Anbauhöhe 1.350 MASL
Röstdatum 29.08.22

Die Farm El Vergel liegt in der wunderschönen Region Tolima, die sich über die Anden und insbesondere über die Hänge des Schwarzen Berges, eines inaktiven Vulkans, erstreckt. Diese nährstoffreichen Böden bieten ein ideales Zuhause für die Kaffeebäume und sorgen für exotische Aromen, die in dieser Region einzigartig sind. In den letzten Jahren sind die Bauern in Tolima dazu übergegangen, nicht mehr in erster Linie mit großen Erträgen zu arbeiten, sondern mit Kleinstmengen, die mehr Sorgfalt und Hingabe erfordern.

Dieser Red & Yellow Caturra ist eines der Aushängeschilder von El Vergel. Er wird in der Kleinstparzelle neben der Waschanlage angebaut und ist von Guavenbäumen umgeben. Das Profil ist einer der intensivsten und fruchtigsten Kaffees, die diese Farm entwickelt hat. Gepflanzt in den Jahren 2016 und 2018 mit einer Menge von mehr als 40.000 Pflanzen, war diese Parzelle eine der besten auf dem Weingut, um mit der Verarbeitung größerer Partien zu experimentieren. Von Hand gepflückt und sorgfältig von einem der langjährigen Pflücker kontrolliert. Elias und Shady Bayter geben sich große Mühe, nur die besten Erträge aus ihren Ernten zu gewinnen.

Dieser Kaffee wurde mit einer einzigartigen Methode aufbereitet, die aus einer speziellen zweistufigen anaeroben Fermentation bei kontrollierter Temperatur für 48 bis 60 Stunden besteht, um ein intensiveres, aber reines Profil zu entwickeln und alle Eigenschaften der Sorte in Kombination mit einzigartigen Aromen hervorzuheben. Der pH-Wert wird streng kontrolliert, gefolgt von einer intermittierenden Trocknung bei unterschiedlichen Feuchtigkeitsgraden, um die Komplexität zu erhöhen, und einer abschließenden Trocknung in Silos, um die genaue Feuchtigkeit der Bohnen zu erhalten. Der Kaffee wird dann für weitere 45 Tage stabilisiert, um die Bohnen zu homogenisieren und die Komplexität des Profils zu fördern.

Nach der Fermentierung wird der Kaffee je nach den aktuellen Wetterbedingungen 15 bis 25 Tage lang in der Sonne getrocknet.

Rezepte für

Kaffeemenge* 17,5g 19g
Wassermenge 270g 45g
Brühtemperatur 96°C 96°C
Gewicht - Endergebnis
262g 43,6g
Finale Brühzeit 2:35 0:31

 
V60 - Methode - Vorgangsbeschreibung:
Bloom 60g - umrühren damit alles Kaffeemehl benetzt ist
45'' Beginnen zu gießen in langsamen Kreisen bis 170g
1'30'' weitergießen bis 270g
Finale Brühzeit 2'35''

*wir geben bewusst keinen Mahlgrad an, da je nach verwendeter Mühle ein anderer Mahlgrad notwendig ist. - Mit den oben genannten Informationen ist es aber möglich sich  an den richtigen Mahlgrad heranzutasten.


de