koffee with a konscience
koffee with a konscience
Cart 0
Mini Mill - Einsteiger*innenmodell
HARIO

Mini Mill - Einsteiger*innenmodell

Regular price €35,00 €0,00 Unit price per
Tax included. Shipping calculated at checkout.
DIMENSION  T 5,0 × H 18,0 cm (incl. Crank)
WEIGHT  335g
GRINDLEVELS  15
CAPACITY  30g
MATERIAL  Crank: Edelstahl
   Body: Acrylglas
   Lid: Acrylglas
   Funnel: Polypropylen
   Grinder: Ceramic/Conic
   Drive Shaft: Polypropylen
 
ADVANTAGES
  • Space-saving, therefore suitable for travel
  • Homogeneous grinding result with coarser settings
  • Suitable for Aeropress, V60 and Chemex​​​​​​​
DISADVANTAGES
  • Not suitable for espresso
  • ​​​​​​​long grinding duration

This hand grinder from the Japanese company Hario is an affordable alternative to expensive electric coffee grinders. The grinders feature a modern yet timeless design and are designed to be user-friendly. The coffee beans are filled into the hopper and ground into a collecting container, which can be removed in the middle by turning it. Both grinders are space-saving and an eye-catcher in any kitchen because of the modern design.

GRINDER

The heart of the mill is the ceramic cone grinder. The material ceramic is enormously wear-resistant and grinds very precisely. In terms of quality, ceramic can easily compete with the material often used for grinders, hardened steel, and basically has the advantage that it could be cleaned with water (we advise against it, however, as it must be ensured that the grinder is actually dry when reused).

GRINDING GRADE

The grinding degree can be adjusted by turning a wheel. This wheel, located just below the grinder, increases or decreases the distance between the grinding cone and its counterpart, thus changing the degree of grinding. The greater the distance of the cone from the counterpart, the coarser the grind. In the Mini Mill, the axis of the grinding cone is stabilized by a spring, so the grind turns out very consistent even with a coarse setting. However, the degree of grinding cannot be fixed, as is the case with other mills.

PROCESSING

The mill is actually very sturdily made. The biggest difference is that the collection container on the Skerton is made of glass and fits better in the hand than the plastic-made container on the Mini Mill. Grinding works with little effort on both types, thanks to the long crank. At a medium grind setting, grinding 30 grams of coffee takes about 2 minutes (- though of course this also depends on the speed).

We find it more comfortable than grinding on the table to clamp the mill between the legs and thus stabilize it. The Mini Mill also comes with an attachment lid for the bean container, which prevents coffee beans from bouncing out. 

CLEANING

We do not recommend cleaning a grinder with water - but rather regularly tapping it out, brushing it out, and wiping it apart to remove coffee oils.

CONCLUSION

The Mini-Mill is excellent for smaller quantities (up to 2 cups). The grind is easy to adjust and more consistent with a coarser setting. In addition, the Mini Mill's small size and lighter weight make it the ideal choice if you're looking for a travel mill. For beginners in the Specialty Coffee preparation such as AeroPress or V60 super suitable before you get something of better quality. The mill can then also be used super as a spice grinder.


en

koffee with a konscience
koffee with a konscience
Warenkorb 0
Mini Mill - Einsteiger*innenmodell
HARIO

Mini Mill - Einsteiger*innenmodell

Normaler Preis €35,00 €0,00 Einzelpreis pro
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
FARBE  schwarz
MAßE  T 5,0 × H 18,0 cm (inkl. Kurbel)
GEWICHT  335g
MAHLSTUFEN  15
max. MAHLMENGE  30g
MATERIAL  Kurbel: Edelstahl
 Gehäuse: Acrylglas
 Deckel: Acrylglas
 Bohnentrichter/Innen: Polypropylen
 Mahlwerk: Keramik/Kegel
 Antriebsachse: Edelstahl
VORTEILE
    • Platzsparend, dadurch Reisetauglich
    • Homogenes Mahlergebnis bei gröberen Einstellungen
    • Für Aeropress, V60 und Chemex geeignet
NACHTEILE
    • nicht für Espresso geeignet
    • lange Mahlzeit, wegen schlechter Übersetzung

Diese Handmühle der japanischen Firma Hario ist eine preiswerte Alternative zu teuren, elektrischen Kaffeemühlen. Die Mühlen zeichnen sich durch ihr modernes aber dennoch zeitloses Design aus und sind benutzerfreundlich konzipiert. Die Kaffeebohnen werden in den Trichter eingefüllt und in ein Auffangbehältnis gemahlen, das in der Mitte durch Drehen abgenommen werden kann. Beide Mühlen sind platzsparend und wegen des modernen Designs ein Hingucker in jeder Küche.

MAHLWERK

Das Herzstück der Mühle ist das Kegelmahlwerk aus Keramik. Das Material Keramik ist enorm verschleißfest und mahlt sehr präzise. Qualitativ kann Keramik mit dem für Mahlwerke häufig verwendeten Material, gehärtetem Stahl, problemlos mithalten und verfügt grundsätzlich über den Vorteil, dass es mit Wasser gereinigt werden könnte (wir raten dennoch davon ab, da sichergestellt werden muss, dass bei Wiederverwendung die Mühle tatsächlich trocken ist).

MAHLGRAD

Den Mahlgrad kann man durch das Drehen eines Rädchens einstellen. Dieses Rädchen, welches sich direkt unterhalb des Mahlwerks befindet, erhöht oder verringert den Abstand des Mahlkegels zum Gegenstück, wodurch der Mahlgrad verändert wird. Je größer der Abstand des Kegels zum Gegenstück, desto gröber der Mahlgrad. Bei der Mini Mill wird die Achse des Mahlkegels durch eine Feder stabilisiert, so dass das Mahlgut auch bei einer groben Einstellung sehr konsistent ausfällt. Der Mahlgrad lässt sich allerdings nicht fixieren, wie bei anderen Mühlen.

VERARBEITUNG

Die Mühle ist eigentlich sehr stabil verarbeitet. Der größte Unterschied besteht darin, dass das Auffangbehältnis bei der Skerton aus Glas ist und besser in der Hand liegt als das kunststoffgefertigte Gefäß der Mini Mill. Das Mahlen funktioniert bei beiden Typen dank der langen Kurbel mit wenig Kraftaufwand. Bei einer mittleren Mahlgradeinstellung dauert das Mahlen von 30 g Kaffee rund 2 Minuten (- wobei dies natürlich auch von der Geschwindigkeit abhängt).

Komfortabler als das Mahlen auf dem Tisch finden wir es, die Mühle zwischen die Beine zu klemmen und dadurch zu stabilisieren. Die Mini Mill bringt auch noch einen Aufsatzdeckel für das Bohnenbehältnis mit, welches das Heraushüpfen von Kaffeebohnen verhindert. 

REINIGUNG

Wir empfehlen keine Mühle mit Wasser zu reinigen - sondern diese regelmäßig auszuklopfen, auszubürsten und auseinandergebaut abwischen und von Kaffeeölen befreien.

FAZIT

Die Mini-Mill ist bei kleineren Mengen (bis zu 2 Tassen) hervorragend. Der Mahlgrad ist einfach einzustellen und bei einer gröberen Einstellung gleichmäßiger. Zudem ist die Mini Mill aufgrund der geringen Größe und des geringeren Gewichts die ideale Wahl, wenn du eine Reisemühle suchst. Für Einsteiger*innen in die Specialty Coffee Zubereitung wie AeroPress oder V60 super geeignet, bevor man sich etwas qualitativ besseres zulegt. Die Mühle kann dann auch super als Gewürzmühle verwendet werden.


de