koffee with a konscience
koffee with a konscience
Cart 0
Porlex II Mini
PORLEX

Porlex II Mini

Regular price €59,00 €0,00 Unit price per
Tax included. Shipping calculated at checkout.
DIMENSION T 5,0 × H 113,2 cm (excl. Crank)
WEIGHT 235g
GRINDLEVELS 13
CAPACITY 20g
MATERIAL Crank: Stainless steel/Plastic
  Body: Stainless steel
  Lid: Stainless steel
  Bohnenauffangbehälter: Stainless steel
  Grinder: Ceramic/Conical
  drive shaft: Stainless steel

ADVANTAGE

  • Space-saving, therefore suitable for travel
  • Homogeneous, loose, lump-free grinding result
  • Can grind very fine
DISADVANTAGE
  • "Only" 13 grinding levels
  • Small bean hopper (20g)
 

GRINDING CONE

Even at coarser grinds, the proportion of large coffee pieces in the grind is relatively low, since the axis of the grinding cone is stabilized by a spring. What is evident on one side of the spectrum is also visible in the fines. The mill from the Japanese company produces very few minute particles. Even the "healthy" amount of fines for espresso preparation, which is also pronounced in the Comandante, is missing. However, this proportion is not necessary for all other preparation methods. 

Grinding degree

The grind can be easily adjusted via a cross-shaped screw. Each click adjusts the grind. When adjusting, care should be taken to turn the grinder upside down, otherwise coarser coffee particles can get wedged in the grinder and damage it. 

The grinder's range of only 13 grinds is relatively limited. This means that the Porlex offers more flexibility than many more expensive grinders, despite its affordable price. Especially since it can use coarse grinds quite well here, unlike many other representatives.

Processing

The Porlex also lives up to its consistently good test result in terms of workmanship. It works with a high-quality ceramic cone grinder and is made entirely of stainless steel. The crank is slightly curved to allow for even better power transmission.

During the grinding process, the mill feels very good in the hand and is pleasant to operate

The holder of the crank is slot-shaped, which makes it very tight. The older version of the Porlex had a hexagonal suspension here, which became round after wear and could no longer be operated. The rubber ring provides even more comfort, as it makes the mill much easier to grip. The Mini is perfect for traveling thanks to its size.

As a small disadvantage, we see the small filling quantity of 20g. However, this is also sufficient for most types of preparation and a second grinding process is also not a big extra effort.

Cleaning

Do not wash - only brush

Conclusion

The Porlex Mini delivers an amazingly good grinding result, is very solidly made, and is easy to operate. It is one of the best grinders on sale, even though it is relatively inexpensive. It is the best choice for those who have a desire for good coffee, but are looking for an inexpensive grinder. Its small size also makes it perfect as a travel grinder.


en

koffee with a konscience
koffee with a konscience
Warenkorb 0
Porlex II Mini
PORLEX

Porlex II Mini

Normaler Preis €59,00 €0,00 Einzelpreis pro
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
MAßE T 5,0 × H 113,2 cm (ohne Kurbel)
GEWICHT 235g
MAHLSTUFEN 13
max. MAHLMENGE 20g
MATERIAL Kurbel: Edelstahl/Kunststoff
Gehäuse: Edelstahl
Deckel: Edelstahl
Bohnenauffangbehälter: Edelstahl
Mahlwerk: Keramik/Kegel
Antriebsachse: Edelstahl


Vorteile
    • Platzsparend, dadurch Reisetauglich
    • Homogenes, lockeres, klumpenfreies Mahlergebnis
    • Kann sehr fein mahlen
Nachteile
    • „Nur“ 13 Mahlstufen
    • kleiner Bohnenauffangbehälter (20g)
MAHLWERK

Auch bei gröberen Mahlgraden ist der Anteil an großen Kaffeestückchen im Mahlgut relativ gering, da die Achse des Mahlkegels durch eine Feder stabilisiert wird. Was sich auf der einen Seite des Spektrums zeigt, wird auch beim Feinstaub sichtbar. Die Mühle des japanischen Unternehmens produziert sehr wenig Kleinstpartikel. Dabei fehlt selbst der “gesunde” Anteil an Fines für die Espressozubereitung, der auch bei der Comandante ausgeprägt ist. Für alle sonstigen Zubereitungsmethoden ist dieser Anteil aber nicht notwendig. 

Mahlgrad

Der Mahlgrad lässt sich über eine kreuzförmige Schraube einfach einstellen. Bei jedem Klick verstellt sich der Mahlgrad. Beim Verstellen sollte darauf geachtet werden, die Mühle auf den Kopf zu drehen, ansonsten können sich gröbere Kaffeepartikel im Mahlwerk verkeilen und es beschädigen. 

Der Spielraum der Mühle mit lediglich 13 Mahlgraden ist relativ begrenzt. Damit bietet die Porlex trotz ihres günstigen Preises mehr Flexibilität als viele teurere Mühlen. Insbesondere, da sie grobe Mahlgrade hier im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern durchaus gut verwendet werden können.

Verarbeitung

Auch im Hinblick auf die Verarbeitung wird die Porlex ihrem durchweg gutem Testergebnis gerecht. Sie arbeitet mit einem hochwertigen Kegelmahlwerk aus Keramik und ist komplett aus Edelstahl gefertigt. Die Kurbel ist leicht geschwungen, um eine noch bessere Kraftübertragung zu ermöglichen.

Beim Mahlvorgang liegt die Mühle sehr gut in der Hand und lässt sich angenehm betätigen

Die Halterung der Kurbel ist schlitzförmig, wodurch sie sehr fest sitzt. Die ältere Version der Porlex hatte hier eine sechseckige Aufhängung, die nach Abnutzung rund wurde und sich nicht mehr bedienen ließ. Der Gummiring sorgt für noch mehr Komfort, da die Mühle dadurch deutlich griffiger ist. Die Mini eignet sich dank ihrer Größe perfekt zum Reisen.

Als kleinen Nachteil sehen wir die geringe Füllmenge von 20g. Diese reicht allerdings auch für die meisten Zubereitungsarten aus und ein zweiter Mahlvorgang ist auch kein großer Mehraufwand.

Reinigung

Nicht waschen - nur bürsten

Fazit

Die Porlex Mini liefert ein erstaunlich gutes Mahlergebnis, ist sehr solide verarbeitet und lässt sich gut bedienen. Sie gehört zu den besten Mühlen im Verkauf, obwohl sie relativ preiswert ist. Die beste Wahl für alle, die Lust auf guten Kaffee haben, aber eine preiswerte Mühle suchen. Aufgrund ihrer geringen Größe ist sie zudem perfekt als Reisemühle geeignet.


de