koffee with a konscience
koffee with a konscience
Cart 0
Qhapaq | Bolivia | Natural
COFFEA CIRCULOR (SE)

Qhapaq | Bolivia | Natural

Regular price €16,00 €0,00 Unit price per
Tax included. Shipping calculated at checkout.
F l a v o r            Apricot | Red Currant | Physalis 
B o d  y                Light | Juicy
A c i d i t y          Red Currant | Red Crape
Producer Manco Inca and Ayar Manco
Region La Paz, Caranavi
Farm/Cooperative Manco Kapac Collective
Roast Level light
Varietal Caturra
Process Natural
Elevation 1.400 - 1.550 MASL
Roasting Date 31.10.22

The production

Coffee production in Bolivia is very low compared to other countries of origin. Despite increasing international recognition of its quality, coffee production in Bolivia has declined rapidly in a short period of time for many reasons. Those that still grow coffee are also in decline due to outdated coffee plantations, obsolete cultivation and fermentation techniques, and lack of care for the trees.

Today, the Manco Kapac collective consists of a group of growers who collectively harvest coffee cherries and deliver them to the Buena Vista Mill in Caranavi, where they are processed. These growers have farms of 8 to 12 hectares with coffee trees of different varieties. Over time, growers have also begun to replace traditional fermentation techniques with new ones.

The processing
This harvest is a traditional cherry fermentation in which the cherries are dried for 5 days on raised beds and later in mechanical dryers until the parchment reaches a moisture content of 12%.

The varietyCaturra has developed from a natural mutation of Bourbon Red. It was discovered in the Serra do Caparaó, a Brazilian mountain range with peaks of almost 2900, 2850 and 2770 meters. As a highland coffee, this variety thus lives up to its name. In the course of development, the originally tall coffee bush has become a dwarf mutation, whose yield is much higher than that of Bourbon, and because of the dwarf growth, less space is required. Today, Caturra coffee is grown mainly in Colombia, Peru and Guatemala. Despite being relatively high-yielding and easy to harvest, the plant is susceptible to coffee rust. For this reason, its cultivation has diminished in Colombia. The coffee made from it has a bright acidity with many fruity notes and a light sweet-nutty aroma.


en

Qhapaq | Bolivien | Natural
COFFEA CIRCULOR (SE)

Qhapaq | Bolivien | Natural

Normaler Preis €16,00 €0,00 Einzelpreis pro
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Geschmack       Aprikose | Ribisel |Physalis
Körper                Leicht | Saftig
Säure                  Ribisel | Rote Traube
Erzeugung Manco Inca and Ayar Manco
Region La Paz, Caranavi
Bauernhof/Kooperativ Manco Kapac Collective
Röstgrad light
Varietät Caturra
Prozess Natural
Anbauhöhe 1.400 - 1.550 MASL
Röstdatum 31.10.22

Die Produktion
Die Kaffeeproduktion in Bolivien ist im Vergleich zu anderen Ursprungsländern sehr gering. Trotz der zunehmenden internationalen Anerkennung seiner Qualität ist die Kaffeeproduktion in Bolivien innerhalb kürzester Zeit aus vielen Gründen rapide zurückgegangen. Diejenigen, die noch Kaffee anbauen, sind ebenfalls rückläufig, da die Kaffeeplantagen überaltert sind, die Anbau- und Fermentierungstechniken veraltet sind und die Bäume nicht gepflegt werden, was zu einem Rückgang führt.

Heute besteht das Kollektiv Manco Kapac aus einer Gruppe von Erzeugern, die gemeinsam Kaffeekirschen ernten und sie an die Buena Vista Mühle in Caranavi liefern, wo sie verarbeitet werden. Diese Erzeuger haben Farmen von 8 bis 12 Hektar mit Kaffeebäumen verschiedener Sorten. Im Laufe der Zeit haben die Erzeuger auch begonnen, die traditionellen Fermentierungstechniken durch neue zu ersetzen.

Die Produktion
Bei dieser Ernte handelt es sich um eine traditionelle Kirsch-Gärung, bei der die Kirschen 5 Tage lang auf Hochbeeten und später in mechanischen Trocknern getrocknet werden, bis das Pergament einen Feuchtigkeitsgehalt von 12 % erreicht.

Die Varietät
Caturra hat sich aus einer natürlichen Mutation der Bourbon Red entwickelt. Entdeckt worden ist diese in der Serra do Caparaó, einer brasilianischen Bergkette u.a. mit Gipfeln von knapp 2900, 2850 und 2770 Metern. Als Hochland-Kaffee macht diese Sorte also seinem Namen alle Ehre. Aus dem ursprünglich hohen Kaffeestrauch ist im Laufe der Entwicklung eine Zwergmutation geworden, deren Ertrag um einiges ergiebiger ist die von Bourbon und durch den Zwergenwuchs wird weniger Platz beansprucht. Heute wird der Caturra-Kaffee hauptsächlich in Kolumbien, Peru und Guatemala angebaut. Trotz der relativ ertragreichen und einfachen Ernte, ist die Pflanze anfällig für Kaffeerost. Aus diesem Grund ist der Anbau in Kolumbien weniger geworden. Der aus ihr gefertigte Kaffee besitzt eine helle Säure mit vielen fruchtigen Noten und einem leichten süßlich-nussigem Aroma. 


de