koffee with a konscience
koffee with a konscience
Cart 0
RAMA | Burundi | Natural [female farmed]
KAFFEMIK COFFEE ROASTERS (AT)

RAMA | Burundi | Natural [female farmed]

Regular price €16,00 €0,00 Unit price per
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Flavor       Blackberry | Grapefruit 
Body           Medium | Sirupy
Acidity       Grapefruit
Producer 120+ Female Growers - Rama Women's Association
Region Ngozi
Roast Level Medium
Varietal Red Bourbon
Process Natural
Elevation 1.700 masl

Cooperative: This coffee is not only delightfully unique for it's exceptionally spicy profile, but also because it enables disenfranchised women in Burundi to develope their own capitol in a country where women are not allowed to own land and are thus left dependant on/subject to the strong patriarchal structures traditional of the culture. Marie-Annonciate was, understandably, deeply frustrated by this and recently began galvanizing women within her region near the Mubuga Washing Station towards the fight for their access to land tenure. Marie-Annonciate and her fellow female farmer's movement soon caught the attention and subsequent support of the Kahawatu Foundation who aided/advised them in their attempt to democratize their countries patriarchal land ownership laws. Greenco, a company focussed on the support, organization, education and social advocacy of washing stations within the region also got involved by supporting them through the application process for a petition to the government. Although the women of the Association lobbied the government for years, they were unsuccessful in gaining access to land ownership rights. Nonetheless, a local community member offered the women his land on lease where the Rama Women's Association works now providing women in the coffee farming industry of Burundi a chance to work in an environment providing women with more equity. 

The Rama Women's Association, despite it's troubles with local legislation, has become a pillar of hope in the fight for gender equality in the coffee farming community. The association has continued to receive support from social organizations, who have aided in their application of Good Agricultural Practices on both individual and communal farms, increasing the association's production from an average of 0.7Kg to 2kg of coffee per tree. 

Process: Cherries are hand picked and delivered by Rama members to the local Mubuga Washing Station where each grower's coffee is traceable. Quality is top priority at the washing station and as soon as the coffee arrives, the cherries are floated in buckets to check for initial defects. Greenco, however, still buys the damaged/underripe floaters but separates the two and categorizes them at a lower quality. Regardless, the rest of the higher quality coffee are sorted by hand to, yet again, check for any defects or under/overripe cherries. Once the sorting is completed the coffees are then transferred to beds where they are left to slowly dry for a period of 3-4 weeks. During this period of drying the the coffee is checked by pickers for any defects missed in past sorting efforts as well as covered with a tarp to protect them during the hottest part of the day or when it rains.

Once the coffee has been dried to 11.5% moisture, it is then bagged and transported to the warehouse on site where Greenco cuppers grade each batch. 

Varietals:

Bourbon is one of the most famous varieties of arabica coffee and is a natural mutation of Typica. This coffee is native to Yemen and got it's name when it was propagated on the french colonized island of Bourbon which is now known as "La réunion". This varietal is known for exceptional quality, medium yield, and high susceptibility to coffee plant diseases such as Leaf rust and CBD or pests like nematodes. Bourbon is uniquely buttery, nutty and mildly fruity with a relatively low acidity but high sweetness. Typical notes of Bourbon coffee tend to mingle around chocolate and fig.

 

en

RAMA | Burundi | Natural [von Frauen produziert]
KAFFEMIK COFFEE ROASTERS (AT)

RAMA | Burundi | Natural [von Frauen produziert]

Normaler Preis €16,00 €0,00 Einzelpreis pro
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Geschmack     Brombeere | Grapefruit 
Körper              Medium Voll | Sirupartig

Säure                Zitrisch Grapefruit

Erzeugung 120+ Bäuerinnen - Rama Women's Association
Region Ngozi
Röstgrad Light
Varietät Red Bourbon
Prozess Natural
Anbauhöhe 1.700 MASL

Zur Kooperative
Dieser Kaffee ist nicht nur wegen seines außergewöhnlich würzigen Profils einzigartig, sondern auch, weil er es den entrechteten Frauen in Burundi ermöglicht, ihr eigenes Kapital zu entwickeln - in einem Land, in dem Frauen kein Land besitzen dürfen und somit von den starken patriarchalen Strukturen der traditionellen Kultur abhängig sind. Marie-Annonciate war darüber verständlicherweise zutiefst frustriert und hat vor kurzem damit begonnen, die Frauen in ihrer Region in der Nähe der Mubuga-Waschstation für den Kampf um ihr Recht auf Landbesitz zu mobilisieren. Marie-Annonciate und ihre Mitstreiterinnen erregten schon bald die Aufmerksamkeit der Kahawatu Foundation, die sie bei ihrem Versuch, die patriarchalen Landbesitzgesetze ihres Landes zu demokratisieren, beriet und unterstützte. Greenco, ein Unternehmen, das sich auf die Unterstützung, Organisation, Bildung und soziale Förderung von Waschstationen in der Region konzentriert, beteiligte sich ebenfalls, indem es die Frauen bei der Beantragung einer Petition bei der Regierung unterstützte. Obwohl die Frauen der Vereinigung jahrelang Lobbyarbeit bei der Regierung betrieben, gelang es ihnen nicht, Zugang zu Landbesitzrechten zu erlangen. Dennoch bot ein Gemeindemitglied den Frauen sein Land zur Pacht an, auf dem die Rama Women's Association nun arbeitet und Frauen im Kaffeeanbau in Burundi die Möglichkeit bietet, in einem Umfeld zu arbeiten, das Frauen mehr Gleichberechtigung bietet. 

Die Rama Women's Association ist trotz ihrer Schwierigkeiten mit der lokalen Gesetzgebung zu einem Pfeiler der Hoffnung im Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter in der Kaffeeanbaugemeinschaft geworden. Die Vereinigung hat weiterhin Unterstützung von sozialen Organisationen erhalten, die sie bei der Anwendung guter landwirtschaftlicher Praktiken sowohl auf den einzelnen als auch auf den gemeinschaftlichen Farmen unterstützt haben, wodurch die Produktion der Vereinigung von durchschnittlich 0,7 kg auf 2 kg Kaffee pro Baum gestiegen ist.

Der Verarbeitungsprozess
Die Kaffeekirschen werden von den Rama-Bäuerinnen von Hand gepflückt und an die örtliche Mubuga-Waschstation geliefert, wo der Kaffee jeder Erzeuger*in rückverfolgbar ist. Die Qualität hat in der Waschstation oberste Priorität. Sobald der Kaffee ankommt, werden die Kirschen in Eimern geschwemmt, um sie auf erste Mängel zu prüfen. Greenco kauft jedoch auch die beschädigten/unreifen Floater auf, trennt sie jedoch und stuft sie in eine niedrigere Qualitätsstufe ein. Unabhängig davon wird der Rest des höherwertigen Kaffees von Hand sortiert, um erneut auf Mängel oder unter-/überreife Kirschen zu prüfen. Nach Abschluss der Sortierung werden die Kaffees auf Betten gelegt, wo sie 3-4 Wochen lang langsam trocknen. Während dieser Trocknungszeit wird der Kaffee von den Pflückern auf etwaige Fehler kontrolliert, die bei der vorherigen Sortierung übersehen wurden, und mit einer Plane abgedeckt, um ihn während der heißesten Tageszeit oder bei Regen zu schützen.
Sobald der Kaffee auf 11,5 % Feuchtigkeit getrocknet ist, wird er in Säcke verpackt und in das Lager vor Ort transportiert, wo die Greenco-Kaffeeverkäufer jede Charge sortieren.

Die Varietät
Bourbon ist eine der bekanntesten Sorten von Arabica-Kaffee und eine natürliche Mutation von Typica. Dieser Kaffee stammt aus dem Jemen und erhielt seinen Namen, als er auf der französisch kolonisierten Insel Bourbon, die heute als "La Réunion" bekannt ist, vermehrt wurde. Diese Sorte ist für ihre außergewöhnliche Qualität, ihren mittleren Ertrag und ihre hohe Anfälligkeit für Kaffeepflanzenkrankheiten wie Blattrost und CBD oder Schädlinge wie Nematoden bekannt. Bourbon ist einzigartig buttrig, nussig und mild-fruchtig mit einem relativ geringen Säuregehalt, aber hoher Süße. Typische Noten von Bourbon-Kaffee gehen in Richtung Schokolade und Feige.


de