Skip to product information
1 of 1

SWERL (SE)

GITWE HONEY | BURUNDI | HONEY

GITWE HONEY | BURUNDI | HONEY

Regular price €17,00 EUR
Regular price Sale price €17,00 EUR
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Low stock: 1 left

  • Blackberry, blackcurrant, mint chocolate
  • full
  • CITRIC

PRODUCTION Heza Washing Station

REGION Kayanza

FARM/COOPERATIVE 774 producers

PROCESS Honey

VARIETY Red Bourbon

ALTITUDE 1900-2100

ROASTING DATE

About the coffee

To say that the Heza washing station is "remote" would be an understatement, and yet the community that lives in the surrounding hills is a special community, made up primarily of coffee farmers. Heza means "beautiful place" in Kirundi, the local language of Burundi.

With its panoramic views and ever-changing East African skies, this washing station lives up to its name.

Heza is the second car wash built by Long Miles Coffee and has been in operation since April 2014. The fantastic conditions in Kayanza Province and the volume of ripe, dense cherries brought to the station have led the Long Miles team to focus on pioneering a sun-dried natural coffee initiative.

Heza was established at the foot of Gitwe Hill in January 2014 and has been producing coffee for six seasons now. From here, the Rwandan border and the peaks of Kibira, Burundi's only native rainforest, can be seen in the distance. The exceptional altitude, temperate climate and proximity to Kibira bring out the best in the coffee, which grows both on the trees and is produced in the washing plant.

The individual microclimates of each hill combined with the ideal conditions of the station guarantee unique and exquisite notes in every cup.

Translated with DeepL.com (free version)

About the roastery

Swerl is a micro-roastery inspired by the art of good coffee and connection with other people.

Recipes

View full details

Zu Produktinformationen springen
1 von 1

SWERL (SE)

GITWE HONEY | BURUNDI | HONEY

GITWE HONEY | BURUNDI | HONEY

Normaler Preis €17,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €17,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Niedriger Lagerbestand: 1 verbleibend

  • Brombeere, Schwarze Johannisbeere, Minzschokolade
  • smooth
  • CITRIC

ERZEUGUNG Heza Washing Station

REGION Kayanza

BAUERNHOF/KOOPERATIVE 774 producers

PROCESS Honey

VARIETÄT Red Bourbon

ANBAUHÖHE 1900-2100

RÖSTDATUM

Über den Kaffee

Zu sagen, dass die Heza-Waschstation "abgelegen" ist, wäre eine Untertreibung, und doch ist die Gemeinschaft, die in den umliegenden Hügeln lebt, eine besondere Gemeinschaft, die hauptsächlich aus Kaffeebauern besteht. Heza bedeutet "schöner Ort" in Kirundi, der lokalen Sprache Burundis.

Mit ihrem Panoramablick und dem sich ständig verändernden ostafrikanischen Himmel macht diese Waschstation ihrem Namen alle Ehre.

Heza ist die zweite von Long Miles Coffee errichtete Waschanlage, die seit April 2014 in Betrieb ist. Die fantastischen Bedingungen in der Kayanza-Provinz und die Menge an reifen, dichten Kirschen, die zur Station gebracht werden, haben das Long Miles-Team dazu veranlasst, sich auf die Pionierarbeit einer Initiative für sonnengetrockneten Naturkaffee zu konzentrieren.

Heza wurde im Januar 2014 am Fuße des Gitwe-Hügels errichtet und produziert nun schon seit sechs Saisons Kaffee. Von hier aus sind die ruandische Grenze und die Spitzen der Kibira, Burundis einzigem einheimischen Regenwald, in der Ferne zu sehen. Die außergewöhnliche Höhenlage, das gemäßigte Klima und die Nähe zum Kibira bringen das Beste aus dem Kaffee heraus, der sowohl auf den Bäumen wächst als auch in der Waschanlage produziert wird.

Die individuellen Mikroklimata der einzelnen Hügel in Verbindung mit den idealen Bedingungen der Station garantieren einzigartige und erlesene Noten in jeder Tasse.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Über die Rösterei

Swerl ist eine Mikrorösterei, die sich von der Kunst des guten Kaffees und der Verbundenheit mit anderen Menschen inspirieren lässt.

Rezepte

Vollständige Details anzeigen