Skip to product information
1 of 3

KAFFEMIK COFFEE ROASTERS (AT)

MUKUNGA | Kenya | washed [Single Estate]

MUKUNGA | Kenya | washed [Single Estate]

Regular price €15,00 EUR
Regular price Sale price €15,00 EUR
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Size
Grind Size

  • Cocoa rosehip
  • Buttery
  • Phosphoric (phosphoric acid)

PRODUCTION Hanner Wanjiku Mukunga

REGION Githunguri, Kiambu

FARM/COOPERATIVE Mukunga Estate

PROCESS Washed

VARIETY Ruru 11, SL28

ALTITUDE 1850 MASL

IMPORT Sucafina - Antwerp

About the coffee

Mukunga Estate is owned and managed by Hanner Wanjiku. The farm's altitude of 1,850 to 1,880 meters above sea level creates ideal conditions for growing high-quality coffee. Hanner complements these conditions with a focus on quality-oriented workmanship.
The plantation is surrounded by the picturesque Aberdare Forest. The slopes and highlands of the forest are known as specialty coffee areas.

Hanner is a driving force in the coffee producing community in Kiambu. She runs an Arabica seedling nursery where she grows seedlings to renovate her farm. He also sells saplings to his neighbors at affordable prices to make it easier for everyone to obtain young, productive trees.

About 90% of the trees planted on the Mukunga property are SL28. The remaining trees are Ruiru 11. Most of the coffee trees on the farm were planted in the 1970s. The farm benefits from red volcanic soil and high annual rainfall, which is divided into two rainy and two dry periods per year.

Hanner selectively picks ripe, red cherries by hand and processes them at his winery. The cherries are crushed and fermented using a motorized 3-disc pulper. After fermentation, the parchment is washed in clean water and placed on raised beds to dry.

Kenyan coffees are classified by size. AB beans are those that fall between screen size 15 and 18, meaning the beans are between 6 and 7 millimeters in size.

Recipes

View full details

Zu Produktinformationen springen
1 von 3

KAFFEMIK COFFEE ROASTERS (AT)

MUKUNGA AB | Kenia | washed [Single Estate]

MUKUNGA AB | Kenia | washed [Single Estate]

Normaler Preis €17,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €17,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Menge
Mahlgrad

  • Kakao Hagebutte

ERZEUGUNG Hanner Wanjiku Mukunga

REGION Githunguri, Kiambu

BAUERNHOF/KOOPERATIVE Mukunga Estate

PROCESS Washed

VARIETÄT Ruru 11, SL28

ANBAUHÖHE 1850 MASL

IMPORT Sucafina - Antwerp

Über den Kaffee

Mukunga Estate ist im Besitz und unter der Leitung von Hanner Wanjiku Die Höhenlage der Farm von 1.850 bis 1.880 Metern über dem Meeresspiegel schafft ideale Bedingungen für den Anbau von hochwertigem Kaffee. Hanner ergänzt diese Bedingungen mit einem Fokus auf qualitätsorientierte Verarbeitung.
Die Plantage ist umgeben vom malerischen Aberdare-Wald. Die Hänge und das Hochland des Waldes sind als Spezialitätenkaffeegebiet bekannt.

Hanner ist eine treibende Kraft in der Kaffee produzierenden Gemeinschaft in Kiambu. Sie betreibt eine Arabica-Setzlingsgärtnerei, in der sie Setzlinge für die Renovierung ihrer Farm anbaut. Er verkauft auch Setzlinge an seine Nachbarn zu erschwinglichen Preisen, um es allen zu erleichtern, junge, produktive Bäume zu erhalten.

Etwa 90 % der auf dem Mukunga-Grundstück gepflanzten Bäume sind SL28. Die restlichen Bäume sind Ruiru 11. Die meisten der Kaffeebäume auf der Farm wurden in den 1970er Jahren gepflanzt. Die Farm profitiert von rotem Vulkanboden und hohen jährlichen Niederschlägen, die sich in zwei Regen- und zwei Trockenperioden pro Jahr aufteilen.

Hanner pflückt reife, rote Kirschen selektiv von Hand und verarbeitet sie auf seinem Weingut. Die Kirschen werden mit einem motorisierten 3-Scheiben-Pulper zerkleinert und vergoren. Nach der Gärung wird das Pergament in sauberem Wasser gewaschen und zum Trocknen auf Hochbeete gelegt.

Kenianische Kaffeesorten werden nach Größe klassifiziert. AB-Bohnen sind diejenigen, die zwischen Siebgröße 15 und 18 liegen, was bedeutet, dass die Bohnen zwischen 6 und 7 Millimeter groß sind.

Rezepte

Vollständige Details anzeigen